Aquarelle

Aquarelle sind das künstlerische Markenzeichen Max Wilds. Sein Portfolio reicht hier vom Porträt über die Karikatur bis zu zyklischen Naturstudien, beispielsweise mit dem immer wiederkehrenden Motiv der knorrigen, alten Linde auf der Kirchleuser Platte. Waren seine Aquarelle der ausgehenden 40er und 50er Jahre noch fast pastellhaft, in dunklen Erdfarbtönen gehalten, und strahlten melancholische Ruhe einer menschenleeren Landschaft aus, entwickelten sie sich im Laufe seines künstlerischen Werdens zu starken, kräftigen Farbgewittern, aus denen lebendiges fast unbeugsames, unmittelbares Dasein spricht.

Porträts

Ein als Aquarell verfasstes Porträt muss das Ineinanderfließen von Farben zu einer genau vorbestimmten Form auf den Punkt bringen: Während ein Landschaftsaquarell gewisse Unstimmigkeiten in der Erstellung möglicherweise verzeiht, muss das Porträt zuerst erkennbar menschliches Abbild sein und soll darüber hinaus die markanten Eigenschaften der dargestellten Persönlichkeit wiedergeben...

Porträts

Die Linde

Der 400 Jahre alte ehrwürdige knorrige Baum steht als Naturdenkmal am Geißhügel auf der Kirchleuser Platte zwischen dem Kulmbacher Ortsteil Oberdornlach und der kleinen Ortschaft Kirchleus...

Die Linde

Schottland

Sommer 1977: Mit dem neuen kleinen grünen VW-Campingbus, der uns als (Enkel-)Kinder damals schwer begeisterte, reisten Max und Lilo Wild an der Küste entlang durch Schottland...

Schottland

Norwegen

Max Wilds Norwegen-Aquarelle skizzieren farbenfroh und ausdrucksvoll Wegmarken seiner Norwegenreisen in den frühen 60er und 80er Jahren...

Norwegen

Nachkriegsjahre

Eine merkwürdige Stille liegt über der einsamen Landschaft hinter dem Kulmbacher Stadtteil Mangersreuth, Wolken ziehen auf oder ab, unklar ist, ob als Boten eines bevorstehenden oder Nachhut eines vorübergezogenen Unwetters...

Nachkriegsjahre